02.02.2026 Pressemitteilung der CDU Stadtverband Schotten
„Wir für Schotten!“ – unter diesem Motto stellt die CDU der Großgemeinde ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung anlässlich der Kommunalwahlen am 15. März vor. QR-Codes, neues Instagram-Profil und eine eigens eingerichtete Kommunalwahl-Internetseite: Die CDU in Schotten wirbt modern und digital um die Gunst der Wählerinnen und Wähler und beweist damit, dass sie die Zukunft im Blick hat.
Vorbei sind die Zeiten analoger Werbeaufsteller, die nur teils unbekannte Gesichter, teils nichtssagende Plattitüden zeigen. Stattdessen verweisen die Plakate und Banner der CDU, die seit dem vergangenen Wochenende verteilt werden, mit einem QR-Code auf die eigens für die Wahl errichtete Homepage www.kommunalwahl-schotten.de.

Das „Wir“ steht im Mittelpunkt. 22 Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf Liste 1 des Stimmzettels zur Wahl, und alle sind motiviert, Schotten zu gestalten und zu bewegen. Wichtig ist, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu bieten, das Team der CDU Schotten kennenzulernen. Daher wurde nicht nur ein Instagram-Profil eingerichtet, die Facebook-Seite aufgefrischt und ein Youtube-Kanal erstellt, sondern auch ein für alle frei zugänglicher Internetauftritt gestaltet. Dadurch kann sich jeder, der keinen Account in den sozialen Netzwerken hat, uneingeschränkt informieren. Die Inhalte auf der Seite werden stets mit neuen Infos und Videos aktualisiert, damit niemand etwas zum Thema Kommunalwahl verpasst.
„Die Bürgerinnen und Bürger sollen dank des Angebots von Vorstellungsvideos und Kurzprofilen wissen, wer wir sind, was uns ausmacht und wofür wir stehen. Denn künftige Stadtverordnete aus der Mitte unserer Großgemeinde wissen am besten, was unsere Stadtpolitik für eine starke Zukunft braucht“, so der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU, Michael Altmüller. Ziel der Webseite soll dabei nicht allein sein, Kandidatinnen und Kandidaten zu bewerben, sondern auch Wahlberechtigte – insbesondere Erstwähler – zur Stimmabgabe zu motivieren und damit die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Daher wird es auch einige Erklärvideos geben, in denen gezeigt wird, wie man kumuliert und panaschiert, wie man seinen Stimmzettel richtig ausfüllt oder wodurch ein Stimmzettel gar ungültig werden könnte.
Das digitale Zeitalter soll allerdings nicht das persönliche Miteinander verdrängen. Deshalb werden die Kandidatinnen und Kandidaten selbstverständlich auch für den direkten Austausch weiterhin zur Verfügung stehen.
Die CDU freut sich mit ihren neuen Angeboten für Schottens Bürgerinnen und Bürger auf einen spannenden und fairen Wahlkampf.